Hinweis für politisch engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer

 


Alles was in politischen Zusammenhängen Thema sein kann, kann auch in einem Wandlungskreis angesprochen werden, allerdings nicht im Rahmen einer Diskussion, wie es in politischen Zusammenhängen üblich ist, sondern ausschließlich in Form einer persönlichen Mitteilung an ein konkretes Gegenüber in Bezug auf dieses konkrete Gegenüber.

Hinweis auf eine hilfreiche Ergänzung

 

 

In einem Konflikt kann einer oder einem Beteiligten ein eigenes Thema deutlich werden, wie zum Beispiel Wut nicht ausdrücken zu können, zwanghaft nach der Anerkennung anderer zu streben oder auf jedes Widerwort immer wieder reflexartig aufbrausend zu reagieren. Ein Wandlungskreis kann so eine Wahrnehmung fördern, so ein Thema deutlich werden lassen.

 

Es kann sowohl ein wichtiger Beitrag zur persönlichen Entwicklung als auch zur Bearbeitung und Heilung eines Konflikts sein, wenn diese Beteiligte oder dieser Beteiligter mit Hilfe einer Systemaufstellung bzw. Familienaufstellung versucht, Veränderungen beim deutlich gewordenen Thema zu bewirken. Aus eigener Erfahrung kann ich die diesbezügliche Arbeit von Manuela Giese-Morschl empfehlen.