Der Konflikt

Ist ein Konflikt nicht zeitnah gelöst, geklärt oder vergessen kann er einen Hinweis auf ein Thema in uns selbst geben, welches nicht im Frieden ist, was nun ein Gegenüber im Außen angestoßen hat. Das zu erkennen bietet eine der Möglichkeiten, sich in einem Konflikt weiterzuentwickeln, zu heilen.

 

Die Lösung

 

Ich gehe davon aus und es ist auch meine Erfahrung, dass die Beteiligten an einem Konflikt die Lösung bereits mitbringen.

 

Sie können sie nur nicht sehen, weil sie sich, teilweise unbemerkt, Vorstellungen, Konzepte, Erwartungen und Urteile in ihr Blickfeld stellen. Das Wort Wahrnehmung gibt schon einen Hinweis: Wir nehmen bzw. halten einfach etwas für wahr.

 

Ein Wandlungskreis bietet eine Struktur und vor allem einen Raum, in dem die Lösung sich ganz von alleine zeigen kann.

 

Weder die am Konflikt Beteiligten noch ich, der den Prozess begleitet, müssen eine Vorstellung davon haben, wie die Lösung aussehen kann. Im Gegenteil: Am Hilfreichsten ist es, wenn am Beginn des Prozesses alle ihre Vorstellungen von der Lösung fallenlassen. Und sich einfach nur auf das einlassen, was passiert.